Sonntag, 3. Februar 2013

Mützenlust und Bügelfrust

Es ist ja nun nicht so, das Schatzi keine Mützen hätte. Nein, er hat auch schon zwei selbstgestrickte Mützen, wobei der Tychus schon langsam in die Jahre kommt und nicht mehr ganz so taufrisch aussieht, aber da ist ja noch die Windschief, die mir auch super gut gefällt. Diese Mütze ist allerdings aus einem etwas dickeren Garn gestrickt und es wird bemängelt, dass es trotz extrakleiner Nadelstärke durch die Maschen windet.

Mein Strickkorb beheimatete seit geraumer Zeit zwei Knäuel Lana Grossa Seta/Cashmere in fröhlichem schwarz, die grundsätzlich für Socken gedacht waren. Ein Paar aus der Qualität hat Göga schon und die Socken sind wunderschön weich und leicht edel glänzend aber der Langzeittest hat doch gezeigt, dass diese Mischung doch nicht so strapazierfähig ist, was das Tragen in Schuhen anbelangt. Also habe ich die Wolle kurzerhand für den 2x2 Ribbed for his Pleasure angeschlagen. Was ich bei Mützen immer etwas fieselig finde ist, dass der Umfang des Gestricks für ein Nadelspiel immer einen Ticken zu groß und für eine kurze Rundstricknadel immer einen Ticken zu klein ist. Da ich kein Freund von der Wunderschlinge bin, fummle ich mich immer mit zwei Rundstricknadeln durch und finde das nicht ganz so berauschend. Aber was tut man nicht dafür, dass Göga ein warmes Haupt behält? Das Ergebnis:






sieht erstmal nicht nach Mütze aus, weil sich das Material schon ziemlich zusammenzieht, aber lässt sich allen Unkenrufen zum Trotz gut tragen.

uuuund gefällt. Was will man mehr. Diese Seiden-Cashmere-Mischung kratzt nicht, lässt sich angenehm tragen, aaaaaber es zieht mal wieder durch die Maschen. *seufz* Wäre sicher weniger zuggefährdet, wenn ich Göga hätte überzeugen können, dass man die Mütze auch länger stricken und dann umschlagen könnte. Das wurde aber nachhaltig abgelehnt. Nun denn, werde ich mich wohl in der nächsten Saison doch mit Doppelstrick beschäftigen dürfen. Hört Ihr meine Begeisterung?

Ja, ich habe das mit dem Doppelstrick schon getestet, aber ich krieg da irgendwie einen Krampf in den Fingern mit den beiden Fäden und es dauert eeeeewig da voran zu kommen. Egal, muss ja nicht sofort sein.

Technische Daten:
Muster: 2x2 Ribbed for his pleasure
Material: 36 g Lana Grossa Seta/Cashmere

Und weil wir grad bei den Semibegeisterungen sind...............noch so ein Frustthema hier im Hause, das Bügeln. Im Grunde finde ich es nicht ganz so schlimm, aber immer wenn ich so schöne weisse Herrenhemden auf das Bügelbrett lege und anfange diese zu glätten merke ich wie mein Hals anschwillt. Dabei nervt mich eigentlich weniger die Tatsache, dass diese Teile nunmal gebügelt werden müssen als mehr das Ergebnis, das hier mit der Ausstattung Dampfbügeleisen und Billigbügelbrett gerade mal dazu führt, dass die Knitterfalten weniger deutlich zu Tage treten. Als kleiner Perfektionist hätte ich gerne ein glattes Hemd und nicht ein glatteres. Wenn ich dann nach einer Bügelsession - mal wieder - feststelle, dass ich das Ergebnis einfach nicht erreichen kann, dann steigt mein Agressionspegel ins Unermessliche. Nun bin ich in die Forschung eingestiegen, wie ich das dauerhaft abstellen kann und auf folgende Varianten gestossen:

- Fremdbügeln lassen: klingt verlockend, auf Dauer nicht billig und ich muss die Zeit rechnen, die Hemden wegzubringen und wieder abzuholen. Zeittechnisch ein Witz, da kann ich auch gleich selbst bügeln, aber der dicke Hals bleibt natürlich.

- Dampfbügeleisen mit Dampfgenerator direkt im Gerät: nimmt genauso wenig Platz weg - und der ist hier leider Mangelware - wie mein jetziges Bügeleisen. Hat im Internet auch ganz gute Bewertungen, nach Aussage des Elektrofachmarktes hier vor Ort ist aber die Reklamationsrate ziemlich hoch.

- Dampfbügelstation: nimmt schon ziemlich viel Platz in Anspruch und scheint mit normalem Bügelbrett zum auf den Boden tropfen zu neigen. Finde ich nicht so schön die Vorstellung.

- Dampfbügelstation mit Bügelbrett und Absaugvorrichtung: Wohin ich das dann räumen soll ist mir ein großes Rätsel und ob es das Ergebnis wert ist, kann ich einfach nicht beurteilen.

- Göga trägt keine Hemden mehr: Entfällt komplett, da Pullover unter Anzug wirklich nicht unser Ding ist.

So und nun? Wie ist das denn bei Euch? Habt Ihr für Euch eine Lösung gefunden? Mit was bügelt Ihr denn? Erfahrungsberichte sind dringend erwünscht!










































Kommentare:

Pia und Marianne hat gesagt…

Darf ich das sagen, ohne, dass du die Mundwinkel verziehst ? Ich bügle sehr gerne.Es gibt da aber so Einiges was ich nicht gerne mache…zum Beispiel das Gebügelte wegräumen.
Übrigens die Mütze sieht sehr gut aus, auch wenn es da Luftaustausch zwischen den Maschen geben sollte.
Grüessli aus Grenchen

Alexandra hat gesagt…

Hallo Linda,

die Mütze sieht klasse aus ich finde Mützen kann man nicht genug haben.

LG Alexandra

katerchen hat gesagt…

Bügeln..notwendiges ÜBEL..aber mein Herr trägt auch selten ein Hemd :D
Mütze..ja da sind die Herrn komisch(nein eitel sind sie NIE)
das geht so trägt es keiner,also keinen Umschlag.

LG vom katerchen der diese Mütze auch mag

moni hat gesagt…

Hallo Linda,
also ich bügele auch nicht gern :-( und aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht lange stehen; bügeln im sitzen geht irgendwie gar nicht.
Also was tun?
Zuerst mal Bügelwäsche wenn möglich, gar nicht erst kaufen.....
Oberhemden müssen ja, aber auch da gibt es Unterschiede, mal drauf achten. Und bügelfreie sind nicht ganz bügelfrei!
Wenn du die Möglichkeit hast, die Hemden draussen zu trocknen, versuche mal, die Wäsche nur mit 600U/min. zu schleudern und dann raus zu hängen, am liebsten wenn es noch etwas weht; das ist schon 2/3 Arbeit weniger und dann so schnell wie möglich wegbügeln. Auf keinen Fall die Wäsche tagelang horten, dann ist alles knitterig und zusammengedrückt.
Beim Bügeln fange ich immer mit den Geschirrtüchern an, das mag ich bügeln und danach die Hemden und T-Shirts.
Ich habe übrigens ein normales Dampfbügeleisen und ein Bügelbrett mit Gitter, so dass der Dampf weg kann. Viel Glück! ♥
LG Moni

Ricolina hat gesagt…

Die Mütze ist klasse :o)

Ich muss keine Männerhemden bügeln ;o)

Gruß
Andrea

Ulrike hat gesagt…

Die Mütze sieht klasse aus. Diese Variante habe ich noch nicht gesehen.
Was meine Mütze angeht.... sie ist noch nicht fertig, da ich mehrere Baustellen habe, sowohl kreativ als auch im Haus. Wir sanieren ein altes Fachwerkhaus. Sobald sie fertig ist wird sie eingestellt ;0)
Bügeln. :0( Ich hasse es. 3 Männer im Haus... drei Hemdenträger. Ich habe ihnen angedroht, sie müssten ihre Hemden selber bügeln, wenn sie so feste Baumwolle kaufen. Meine tragen MarVelis oder eterna. Diese Hemden tragen und bügeln sich gut.

Liebe Grüße
Ulrike

Claire Fraser hat gesagt…

Also ich bin auch ein Bügelmuffel. Aber zu deiner Frage hab ich für mich die Lösung: Dampfbügelstation und normales Bügelbrett, aber mit recht dickem guten Bezug.

Und wenn es dann irgendwann anfängt durchzufeuchten weiß ich, dass für heute genug ist *gg*

Ruthy hat gesagt…

Danke, daß Du mich erinnerst. Irgendwo muß bei mir auch noch so eine Dampfbügelstation rumfliegen. Nachdem ich neulich 3 Tage lang mit Dampfbügeleisen rumgefuhrwerkt hab...ging aber auch. Nur, als ich die weißen Sachen bügeln wollte, kam auf einmal Rost aus dem dämlichen Bügeleisen...
Liebe Grüße, Ruthy

Lemmie hat gesagt…

Liebe Linda!
Das leidige Bügeln! Ich habe Glück, dass mein Oldie beinahe nur Pullover oder Sweatshirts trägt. Da entfällt das Bügeln. Ich muss mich maximal 2 mal im Jahr dieser unerquicklichen Aufgabe des Bügelns stellen.
Lieben Gruß
Lemmie

Pippilotta hat gesagt…

Bei uns wird viel gebügelt. Alles, nur keine Unterhosen, sogar die Unterziehshirts vom besten Ehemann. Auch viele Hemden und Blusen.

Ich habe seit vielen Jahren eine Dampfbügelstation mit normalem Bügelbrett. Sicher tropft es ab und an, aber besonders schlimm ist das nicht. Als die Station mal kaputt war und wir vorübergehend mit normalem Dampfbügeleisen gebügelt haben, musste ganz schnell Ersatz her.

Ich träume noch von einem Laurastar mit Absaug ... irgendwann mal :-)

GLG
Petra