Sonntag, 27. November 2011

Two-for-One-Aktion

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Ablöse geschafft. 500 g Linea Pura Organico in einem wunderschönen Grün dürfen jetzt hochoffiziell verarbeitet werden.

Photobucket

Damit habe ich vor längerer Zeit einen Raglanpulli im Tunikastil angefangen und werden den demnächst mal weiter stricken und von der Alt-Ufo-Liste tilgen. ;-)

Neue Ablöse 100 g Drachenwolle. Sollte in absehbarer Zeit erledigt sein.

Mustersocken

So zwischen den ganzen brainless Stinos mag ich auch sehr gerne Mustersocken stricken. Als ich ein graues Flotte Socke Knäuel aus dem Stash fischte, fiel mir ganz spontan wieder das Muster für die Snicket-Socks ein. Das hat mir auf Anhieb gut gefallen und ich hab gleich mal munter drauf los genadelt. Die fertigen Socken find ich ganz hübsch, aber ich habe sehr schnell gemerkt, daß mir graue Industriesockenwolle sehr selten gefällt beim Stricken. Irgendwie ist die immer fusseliger als gefärbte. Geht es Euch auch so?

Das Muster war sehr nett zu stricken, aber die Verzopfungen halten irgendwie auf, auch wenn man wie ich hier, nahezu alles ohne Hilfsnadeln verzopft. Mein Lieblingsmuster wird es wohl nicht werden.

Socken 35/2011

Technische Daten:
Muster: Snicket Socks von Sabine Riefler
Größe: 38/39
Material: 78 g Rellana Flotte Socke

Mittwoch, 23. November 2011

Socken 34/2011

Schön, daß Ihr Euch über den letzten Beitrag krumm gelacht habt. Soll ich mich jetzt wieder so kurz halten? Muß ich fast, denn es sind nochmals Stino-Socken für den Basar. Die Banderole hab ich leider verschmissen und so kann ich nicht mal was zur Wolle sagen. Ausser vielleicht, daß es ein Augenschmaus war, die Socken zu stricken. Als bekennender Blaufan ist mir aufgefallen, daß ich schon Ewigkeiten keine blauen Ringelsocken mehr gestrickt habe. Sollte ich öfter tun, die flutschen gleich nochmal so schnell über die Nadeln. ;-)

Socken 34/2011

Technische Daten:
Muster: Stino
Größe: 42/43
Material: 78 g vermutlich Flotte Socke von Rellana

Montag, 21. November 2011

Socken 33/2011

Heute halte ich mich mal ganz kurz. Zu diesen Stinos gibts auch wenig zu sagen. ;-)

Socken 33/2011

Technische Daten:
Muster: gar nix
Größe: 38/39
Material: 84 gSockenbaumwolle von Regia Tip Top Color

Freitag, 18. November 2011

Socken 32/2011

Kinder Kinder wie die Zeit verfliegt, je knapper je schneller. Musste ich doch am Wochenende glatt im Eiltempo noch die letzten Basarsocken fertig machen, denn der Adventsbasar steht ja auch schon ins Haus. Übergabe der Sachen haben wir gestern über die Bühne gebracht - mal schnell in meiner Mittagspause. Und fotografiert und dokumentiert habe ich die Sachen auch noch, die werde ich jetzt Zug um Zug nachreichen. Damit die Novemberstatistik nicht auch so mager aussieht.

Beginnen wir doch gleich mal mit einem Stino-Paar aus einem Spendenknäuel von einer Mitstrickerin aus dem hiesigen Strickermilieu. ;-) Leider kann ich zur Wolle nix sagen, denn der Knäuel kam ohne Banderole zu mir und mir sagt die Farbzusammenstellung jetzt nicht wirklich was. Habt Ihr eine Idee?

Photobucket

Technische Daten:
Muster: immer grade aus also Stino
Größe: 41/42
Material: 84 g Sockenwolle ohne Banderole

Morgen gehts dann weiter.

Sonntag, 6. November 2011

Filzmütze

Und da wäre schon das erste Objekt. Aus der zuletzt ausgelösten Wolle gestrickt sah das Ganze so aus:

Photobucket

Nach ein paar Runden in der Waschmaschine dann so:

Photobucket

Auch wenn es nicht so gut zu erkennen ist, die Mütze ist genau nach Wunsch geschrumpft und passt nun perfekt auf meinen Kopf. Das Garn Studio von Lang ist wesentlich dünner als normale Filzwolle und hat nun einen angenehmen Griff ohne zu bollern. Länger war ich mit der Wahl des Knopfes beschäftigt. Da wollte mich so gar nix überzeugen bis ich auf dieses keltisch anmutende Ornament stiess. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich das annähe, denn eine Öse an der Rückseite fehlt, das heißt ich muß das Ornament so befestigen. Mit einem schwarzen Faden? Oder doch lieber nochmal losziehen und einen silbrigen besorgen? Was meint Ihr denn dazu?

Technische Daten:
Material: 64 g Studio von Lang
Muster: Mütze aus der Fatto a Mano 179
Größe: keine Ahnung, passend für meinen Kopf jedenfalls

Und das ist dann wieder ein Teil weniger auf meiner Alt-WIP-Liste:

Knöpfe sind noch anzunähen:
- Vine Yoke Cardigan
- Baby Surprise Jäckchen

noch fertig zu stricken:
- Newsoft-Jacke (fast fertig)
- Maria (angeschlagen und ca. 30 Reihen - Rundpasse fertig)
- Marina Piccola (Bündchen der ersten Socke mehr noch nicht)
- Frost Jacke für Göga (die ersten fünf Zentimeter und ich weiß nicht ob es noch mehr werden)
- Frühlingsruf BW-Tunika (Vor- und Rückenteil bis knapp unter die Arme)
- Lace-Bolero (Rückenteil fertig, erstes Vorderteil in Arbeit)
- Filzmütze FERTIG

Oktober Statistik

1 Paar Socken Gr. 38/39 74 g

1 Washcloth 30 g

Gesamtverbrauch: 104 g

Ganz schön mager, aber nicht weil ich gar nicht gestrickt hätte, sondern weil ich zwar immer mal wieder ein paar Reihen zum Stricken gekommen bin, nur zum Fäden vernähen nicht. Das wird jetzt mal wieder Zug um Zug erledigt.