Montag, 27. September 2010

Königsdisziplin häkeln?

Im Grunde wäre das der nächste Eintrag von fertigen Kindersöckchen aus der Spendenkiste von Frau Wollgeschnatter. Diesmal hatte ich einen Rest dunkelblaue SoWo und blau-irgendwas melierte SoWo rausgezogen, damit auch Kindersöckchen im Stashbuster-Muster angeschlagen, aber kurz vor Ende der ersten Socke wurde es Gewissheit, das Garn wird so nicht ausreichen. Einige Male habe ich das Werk dann nachdenklich rumgedreht und gegrübelt, meine Restekiste durchgegraben und nix hundertprozentig passendes gefunden und dann kurzer Hand aufgezogen.

Mit dem Wollgewurstel das ich danach in Händen hielt war ich natürlich nicht zufrieden und das Garn zu entsorgen kommt bei Spendenkisten schon mal gar nicht in Frage. Mein Blick schweifte so durch das heimische Wohnzimmer und blieb an der großen Patchdecke hängen. Stricknadeln geschnappt und das Ganze nochmal in Klein für eine Frühchenpatchdecke angeschlagen.

Ein wenig aufgepimpt mit nahezu passendem Garn aus meiner Restekiste ist damit eine nette und - wie ich finde - durchaus vorzeigbare Frühchendecke entstanden.

Photobucket

Lediglich der Rand der frisch fertig gestrickten Decke hat mich nicht so sehr begeistert. Auf der Suche nach einer netten Randlösung bin ich über I-Cord letztlich zum Häkeln gekommen. Eine Reihe fester Maschen und darauf eine Reihe Krebsmaschen hat mich schlußendlich überzeugt und einmal gewaschen wird sich das Ganze auch nicht mehr wellen. Das spare ich mir nun aber, denn in den Kliniken wandert die Decke ohnehin als erstes in die Wäsche. :-)

Photobucket

Es hat mich zwar einiges an Nerven gekostet und die Feststellung, daß häkeln wohl nicht gerade zu meinen Königsdisziplinen gehört, aber ich bin mit dem Ergebnis nun sehr zufrieden und ich werde genau diese Lösung wohl auch irgendwann mal für die große Decke anwenden.

Technische Daten:
Muster: Patchdecke (keine Ahnung ob hierfür eine offizielle Anleitung existiert)
Material: 82 g verschiedene SoWo-Reste
Masse: 35 cm x 40 cm

Kommentare:

Rosenfee hat gesagt…

Die Decke ist super geworden....
wunderschöne Farben ,perfekt gestrickt...sieht richtig toll aus
Liebe Grüsse und eine schöne Woche für dich
Patricia

Anonym hat gesagt…

Die Decke ist richtig schön geworden und der Häkelrand passt toll dazu! liebe Grüße, Anna

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Eine super tolle Patchdecke und der Rand sieht perfekt aus!
LG Sonja

Sunsy hat gesagt…

Tolle Decke und super Idee :)

glg, Sunsy

Tina´s Söckchen hat gesagt…

och die ist richtig dolle schön geworden, Mensch, da hast du ja eine wunderbare Lösung gefunden und eine sehr praktische noch dazu....

sei lieb gegrüßt
Tina

Margot hat gesagt…

Sehr schöne Decke! Und der Rand passt auch perfekt.
Liebe Grüße von Margot

Sonja hat gesagt…

Die Decke gefällt mir total gut, Design und Farben passen einfach perfekt zusammen :-)

Liebe Grüsse
Sonja