Freitag, 20. November 2009

Was ist mit häkeln?

Stricken ist wieder in, das wissen wir ja nicht erst nach den zigfachen Berichten in Zeitungen und Fernsehen. Aber was ist nur mit dem Häkeln?

Ich finde ja, das sollte nun auch mal aus den verstaubten Schubladen geholt werden und mache hierzu gleich den Anfang. :-) Na ja, eigentlich ist es vielmehr so, daß ich nun den zweiten Ärmel meiner Sommerglitzerbitzerjacke fertig habe und mich nun an den Häkelkanten verlustifiziere.

Habt Ihr schon mal mit so einem Designergarn gehäkelt? Stricken desselben ist für mich ja nun kein größeres Problem, aber häkeln ist da offensichtlich anders. Kann es allerdings jedem nur ans Herz legen, denn:

- es schult sehr das exakte Einstechen
- und noch viel mehr die korrekte Nadelhaltung, denn leicht schräg gehalten, verheddert sich der Haken gleich mal in den vielen Einzelfäden
- wenn Frau das gut hinter sich gebracht hat, dann kann eigentlich alles andere ganz locker gehäkelt werden
- man hat sehr lange etwas davon, denn bei mir geht es hier immer zwei Maschen vor und eine zurück

Bin dann mal an meiner Jacke und quäl mich weiter durch die Häkelborte *grumpf*

Kommentare:

gaby hat gesagt…

also ich kann garnicht häkeln aber stricken
deine seite ist sehr schön zu lesen
lg gaby

strickangie hat gesagt…

häkeln kann ich leider kaum, aber ich versuche mich in stricken!!! liebe grüße von angie

Rosenfee hat gesagt…

Och,nicht wirklich!Häkeln ja...aber mit dem Spaltgarn...nein,ist mir zu fitzelig
Liebe GRüsse für dich
Patricia

kuestensocke hat gesagt…

Ach Du Arme, ja beim Designergarn ist das Häkeln tätsächlich sehr mühsam. Wenn es irgend geht lass noch ein normals gezwirntes Garn mitlaufen, dann klappt es gleich viel besser. Bevor ich vor ca. 1 Jahr mal wieder Stricknadeln in die Hand nahm, habe ich ein Jahr nur gehäkelt. Das fand ich viel schöner, geht flotter und ist sehr variable weil so viel möglich ist. Jetzt hänge ich an der Stricknadel und langweile mich schon bei der Vorstellung zu Weihnachten ein Paar Topflappen zu häkeln... *tss* so kann sich das ändern. LG Kuestensocke