Dienstag, 27. Oktober 2009

Masochismus

Seit gestern nachmittag freue ich mich wie ein Schnitzel darauf, wieder mal ein neues Projekt anzuschlagen. Vor allem weil ich letzte Woche in einem Sonderverkauf 500 g einer tollen Tweed-Wolle zu einem unschlagbaren Preis ergattern konnte. Harris Aran nennt sich der tolle Stoff, der mich zu den Nadeln greifen liess. Verstrickt sich toll und gibt ein geniales Maschenbild für jegliche Art von Aran-Mustern ab.

Da paßte es so wunderbar, daß ich mir eigentlich schon letztes Jahr als Schutz vor Wind und Kälte den Pfeiffer Falls Hooded Scarf stricken wollte, aber nicht die passende Wolle in der passenden Farbe zur Hand hatte, so daß ich das Projekt erstmal vertagt habe.

Lange Rede kurzer Sinn, heute nachmittag habe ich das gute Stück angeschlagen und bin von der Textur und Haptik mehr als begeistert. Wovon ich allerdings so gar nicht zu begeistern bin ist die Tatsache, daß ich mir als bekennende Brettstrickerin bei den 7 M/7 M Verzopfungen mit dem griffigen Garn und Nadeln der Stärke 5,5 mm nahezu die Finger breche. Klar, ich könnte mal etwas lockerer stricken, aber das Maschenbild gefällt mir wie es jetzt ist und langsam aber sicher frage ich mich mal wieder, warum Frau als Strickerin immer so masochistische Züge aufweist. Im Moment bin ich mir grad gar nicht sicher, ob ich das Teil nicht doch auftrennen werde und mich auf die Suche nach einem passenderen weicheren Garn mache.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp? Egal, ob Anregungen zu schönen Garnen oder - fast noch besser - Tricks zu einfacherem Verzopfen ich bin für alles dankbar. *hoffnungsvoll blick*

Kommentare:

Rosenfee hat gesagt…

Ich nehme immer eine halbe bis eine ganze Nadelstärke grösser,weil ich auch sehr fest stricke.Das Garn sieht sehr gut,vor allem die Farbe.
Für das Zopfkreuzen kannst Du dann eine kleinere Stärke nehmen.Vieleicht hilft es Dir weiter.
Liebe Grüsse von Patricia

s´hexerl hat gesagt…

Wirklich helfen kann ich Dir da nicht.... ich weiß nur, dass ein Strickstück, das sich nicht wirklich gut für mich strickt, ganz schnell bei mir zum Ufo mutiert........
gdvlg,
Nadja
bei der heute auch großes Ribbeln angesagt war *hmpf*