Dienstag, 1. Oktober 2013

Nasenspitze raus

...aus der Bettdecke und das zweite Mindless-Sockenwollpaar in die Runde geschwungen.


Technische Daten:
Muster: Stino
Größe: 40/41
Material: 82 g Regia Country heute in braun

Und jetzt ab mit den Socken in die Obdachlosenkiste und mit mir in die Bettkiste. ;-)

September Statistik

1 Paar Socken Gr. 42/43  82 g

Verbrauch Sockenwolle und überhaupt 82 g

Montag, 30. September 2013

Ja was ist denn im Sockenwonderland los?

So oder so ähnlich lauteten die Fragen, die mich in letzter Zeit erreichten. Keine Bange kann ich nur sagen, hier war ziemlich viel los. Wir waren beim Ausräumen und danach im Renovierungsstress. Beim putzen, organisieren und nun beim Einräumen. Es ist noch lange nicht alles erledigt und seit letzter Woche hat mich dann auch noch ein Virusinfekt lahm gelegt. Zum Stricken kam ich zwar wenig bis fast gar nicht, aber immerhin bin ich vorhin erstmalig ein wenig aus dem Bett gekrochen und dachte ich gugg mal in meinen Blog.

Die vielen lieben und besorgten Nachfragen haben mir einen netten Gesundheitsschub verpasst und ich danke allen für die netten Mails und Kommentare. *winke*

Damit ich morgen die Septemberstatistik nicht mit einem Null/Narda/Nix schliessen muss, schiesse ich schnell mal ein paar Stino Socken rein. Die Statistik freuts, die Obdachlosen in deren Kiste die Socken wandern auch und ich hab damit ein Lebenszeichen abgeliefert. Also drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. ;-)


Technische Daten: 
Muster: einfach Stino
Größe: 42/43
Material: 82 g Regia Country Sockenwolle

Aber nu schnell wieder ab ins Bettchen und weiter gesunden.

August-Statistik

1 Paar Socken Gr. 36/37  82 g
1 Paar Socken Gr. 40/41 70 g
1 Paar Socken Gr. 44/45  86 g

Verbrauch Sockenwolle: 238 g

1 Schal 194 g
1 Tuch 106 g
1 Schaltuch 92 g
1 Stash Basket 152 g

Verbrauch andere Wolle: 544 g

Gesamtwollverbrauch: 782 g

Sonntag, 18. August 2013

Windschiefer Schal

So, bevor wir nachher zur Geburtstagsfeier meines nahezu Schwiegervaters abdüsen, habe ich mal den windschiefen Schal aufgedämpft. Schwiegertiger wünschte sich für den nächsten Winter eine Mütze, die auch schon lange fertig ist. Passend dazu - Garn war ausreichend zur Verfügung - habe ich das Mützenmuster in einem Schal verwurstet und den gibts nun zum Burzeltag zusammen mit der Mütze.

Aufdämpfen war diesmal Pflicht, weil sich der Schal auf Grund der längeren glatt rechts Strecke - erwartungsgemäß - ein wenig einrollt. Das habe ich aber nun ganz gut in Griff bekommen und der Übergabe steht nix mehr im Weg. :-)


Und ja, der Schal zipfelt an den Enden durch das Muster. Aber auch das war mir bewusst und ich finde das nicht weiter störend. Zur Mütze passt er nämlich perfekt.

Technische Daten:
Muster: Abwandlung von Windschief von Stephen West
Material: 194 g Zitron Nordkap
Größe: 25 cm x 1,70 m

Montag, 12. August 2013

Flusenteil

Tut das nicht gut? Die große Hitze hat nachgelassen, die Sonne scheint bei angenehmen 25 Grad, die Wolle flutscht wieder über die Nadeln. Ein Traum, so muss es sein.

Kein Wunder also, dass nun auch mein mohairiges Ungetüm fertig geworden ist. Gut, es muss noch richtig gespannt oder gedämpft werden aber sonst ist es fertig. Ein Knäuel Mohairgarn, das ich vor Urzeiten mal zu einer Bestellung geschenkt bekam und ich weiss auch warum......das Garn kratzt wie Hulle und flust schlimmer als unser Stubentiger. Gut dass sich das Muster ganz zackig stricken liess und das Garn damit restlos aufgebraucht wurde. Das Muster ist nett aber kein "Haben-Muss" und die Wolle wie gesagt eher untragbar. Also ab in die Kiste damit und freuen, dass die Wolle nun Geschichte ist. :-))





Technische Daten:
Muster: River Lace Wrap von Sharon Miller
Material: 106 g kratziges Mohairgarn
Größe: 30 cm x 1,40 m

Donnerstag, 8. August 2013

Scalene

Na, die gestrige Auflösung hat wohl zu allgemeiner Sprachlosigkeit geführt. Hmmmm, so schlimm finde ich das Körbchen jetzt eigentlich auch wieder nicht.

Dafür kann ich dann heute aber das obergrottige Bild des Tuches Scalene nachschieben. *sfg* Ich habe gefühlte tausend Versuche gestartet hier ein Bild zu machen, das dem eigentlich recht netten Tuch würdig wäre, aber es ist mir nicht gelungen, aber zumindest kann man es erkennen. Der Clou an dem Tuch ist eine Lasche die mitgestrickt wird, durch die man das Tuch dann durchziehen kann und es wirklich gut hält. Leicht zu stricken, gut um ein paar Reste aufzubrauchen und ein - in Natura - sehr brauchbares Ergebnis. Was will man mehr?

Technische Daten:
Muster: Scalene von Carina Spencer
Material: 92 g verschiedene Reste in Margenta und schwarz
Größe: L